logo caritas

youngcaritas vermittelt an Weihnachten wieder Weihnachtskarten an Menschen in Würzburg, die von der Caritas begleitet werden (u.a. über die Caritas Sozialstationen).

Beteiligen können sich an der Aktion alle, die gerne Postkarten und Briefe schreiben. Auch Schulklassen können mitmachen!

Weihnachtspost gegen Einsamkeit - So geht´s:

  1. Weihnachtskarte gestalten und schreiben
  1. Weihnachtskarten hier abgeben / per Post verschicken:

Caritasverband für die Stadt u. den Landkreis Würzburg e.V.
youngcaritas Würzburg / Weihnachtspost
Bahnhofstraße 4-6
97070 Würzburg

Gerne können auch mehrere Weihnachtskarten in einem großen Briefumschlag abgegeben werden; Bitte beachten: Wir geben die Weihnachtskarten ohne Briefkuvert weiter.

Wenn Sie planen, eine größere Anzahl von Weihnachtskarten (über 20 Stück) mit Ihrer Klasse zu schreiben, bitten wir vorab um eine kurze Nachricht. Dann können wir die Verteilung besser planen. 

 Einsendeschluss: 06.12.2023

Aber was schreibt man jemandem, den oder die man noch nie gesehen hat? Das können zum Beispiel Weihnachtsgrüße und gute Wünsche sein, Schilderungen des eigenen Alltags, kurze Gedichte, Bilder oder kleine Rätsel. Es geht schlicht darum, den Menschen zu zeigen, dass jemand an sie denkt und sie nicht allein sind.

Die Weihnachtskarten werden bis 6. Dezember in der Caritas Geschäftsstelle im Matthias-Ehrenfried-Haus, Bahnhofstr. 4 – 6 gesammelt und dann an Weihnachten an Menschen weitergegeben, die von der Caritas begleitet werden. Das sind z.B. Senior*innen in Wohnheimen und Personen, die die Caritas über die Sozialstationen zuhause betreut. Es ist also am besten, keine spezifische Anrede zu wählen (die Karten gehen nicht nur an Seniorenheime), sondern die Anrede entweder wegzulassen oder möglichst allgemein zu formulieren.  

Bei Fragen: Esther Schießer, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, 0931/38659-127 (nur mittwochs)

Esther Schießer | youngcaritas

­