Verstehen und verstanden werden – darum ging es bei dem Workshop „Generationen im Dialog“ mit Dr. Pia Beckmann von pics4peace e.V. am 19. Juli im Matthias-Ehrenfried-Haus.
Bei der gemeinsamen Veranstaltung von pics4peace e.V. und youngcaritas trafen 13- bis 15-jährige Jugendliche der Eichendorff-Schule Gerbrunn auf Senior*innen im Alter zwischen 73 und 96 Jahre. Ein sehr großer Altersunterschied also! Doch was haben sich Menschen aus so unterschiedlichen Generationen zu sagen, was verbindet sie?
In intensiven Gesprächen lernten sich Jung und Alt besser kennen. Dabei entstand ein reger Austausch zu persönlichen Erfahrungen und Einstellungen: Was ist mir wichtig? Was macht mir Angst? Was wünsche ich mir? Es wurden außerdem auch Ideen und Konzepte entwickelt, wie ein Austausch zwischen den Generationen gefördert werden könnte. Sei es durch gemeinsame Veranstaltungen, gemeinsame Orte oder Treffpunkte.
Die jungen und alten Teilnehmer*innen waren sich einig: Wir können viel voneinander lernen. Eine Teilnehmerin fragte am Ende: „Gibt es denn eine Fortsetzung?“
Das ist doch eine ermunternde Rückmeldung für weitere generationenübergreifende Projekte!
Die Veranstaltung wurde organisiert von pics4peace e.V. und youngcaritas/Caritasverband für die Stadt und den Landkreis Würzburg e.V. und fand im Rahmen des Jahresprogramms "Generationen im Dialog" der Seniorenvertretung Würzburg statt.
Bei der Veranstaltung sind zwei Videos entstanden, die auf YouTube zu sehen sind:
https://www.youtube.com/watch?v=I-Xf_xzcWe0
https://www.youtube.com/watch?v=FYBXM9DJCv8
Foto: Daniel Galindo
Esther Schießer | youngcaritas