logo caritas

youngcaritas – Auszubildende von Kirche und ihrer Caritas beteiligen sich aktiv an der 72-Stunden-Aktion des BDKJ.

In wenigen Wochen ist es wieder soweit: Vom 23. bis 26. Mai packen junge Leute bei der 72-Stunden-Aktion des BDKJ bundesweit wieder an, um die Welt ein wenig besser und schöner werden zu lassen. „Uns schickt der Himmel“, heißt es dann in unzähligen Projekten auch im Bistum Würzburg. Mit dabei sind dann Auszubildende der Kirche und ihrer Caritas. Dreizehn angehende Bürokaufleute des ersten und zweiten Ausbildungsjahres wollen sich engagieren. Gemeinsam mit youngcaritas werden die jungen Frauen und Männer als gemeinsame Aktionsgruppe etwas bewegen. „Mehrheitlich haben wir uns entschieden, ein Projekt zum Thema Nachhaltigkeit zu planen. Wie können wir Plastik vermeiden?“, berichtet Johanna Stirnweiß von youngcaritas Unterfranken und Kollegin Esther Schießer von youngcaritas Würzburg ergänzt, „Wir wollen das noch kombinieren mit dem Thema Wohnungslosigkeit. Das haben sich die Azubis gewünscht.“ Beim nächsten Treffen im April werde die Gruppe das Projekt konkretisieren.

Die 72-Stunden-Aktion, bei der im Bistum Würzburg die Caritas Kooperationspartner ist, hat vor allem soziale, ökologische, internationale und unterkulturelle Aktionen und Projekte im Blick.  

Gruppen können sich hier noch für die Aktion „Uns schickt der Himmel“ anmelden: https://www.72stunden.de/anmelden/

Nähere Infos zur 72-Stunden-Aktion in der Diözese Würzburg finden gibt es auf der facebook- und Instagram-Seite des BDKJ Würzburg: 

https://www.facebook.com/bdkj.wuerzburg/
https://www.instagram.com/bdkj_wuerzburg/

von Sebastian Schoknecht

­