Ziel war es, die Wheelmap – eine weltweit verfügbare Onlinekarte zum Suchen, Finden und Markieren rollstuhlgerechter Orte – zu erweitern. Die Wheelmap kann RollstuhlfahrerInnen und Menschen mit anderen Mobilitätseinschränkungen helfen, ihren Tag planbarer zu gestalten. Sie können unter wheelmap.org sehen, ob ihr Zielort (z.B. ein Supermarkt, ein Kino oder ein Restaurant) stufenlos zu erreichen ist. Bereits 2010 wurde die Karte von den Sozialhelden ins Leben gerufen und ist seitdem vielfach ausgezeichnet und ständig erweitert worden.
Ausgerüstet mit der Wheelmap-App und einigen Rollstühlen (zur Verfügung gestellt vom Sanitätshaus Haas) gingen die SchülerInnen auf Erkundungstour und untersuchten, wie rollstuhlgerecht die Würzburger Innenstadt und ihr eigenes Schulumfeld ist. „Wir haben unseren Pausenweg zum Bäcker und Supermarkt getestet“, erzählte eine Schülerin. „Ich fand es heftig, wie viele Hindernisse es allein auf diesem kurzen Weg für RollstuhlfahrerInnen gibt.“
In Sachen Barrierefreiheit sei noch viel zu tun, meinten die SchülerInnen in der Abschlussrunde mit Daniel Hügelschäfer, Medizinproduktberater bei Haas. „Wir waren froh, wenn wir überhaupt mal einen Ort grün – also als gut zugänglich – markieren konnten“, resümierte ein Schüler. Besonders eindrücklich war das Erlebnis einer Schülerin, als sie an einer Fußgängerampel auf der Fahrbahn steckenblieb und den Bordstein alleine nicht überwinden konnte: „Es wurde rot und ich steckte mit dem Rollstuhl auf der Straße fest. Die Autos wollten weiterfahren, aber ich bin nicht auf den Bordstein hochgekommen...“
Rund 50 neue Markierungen konnten die SchülerInnen an dem Nachmittag zur Wheelmap hinzufügen. Die youngcaritas Koordinatorin Esther Schießer ermunterte die SchülerInnen dazu, die kostenlose App weiter zu nutzen und die Karte zu erweitern, denn: Je mehr Menschen bei der Wheelmap mitmachen und Orte eintragen, desto genauer und aussagekräftiger wird die Karte.
youngcaritas ist der Jugendbereich des Caritasverbandes für die Stadt und den Landkreis Würzburg. Über youngcaritas Schulprojekte werden junge Menschen zum Nachdenken über soziale Themen angeregt und darin bestärkt, sich in ihrem Umfeld aktiv für eine solidarische Gesellschaft einzusetzen.
Esther Schießer