logo caritas

Susanne Müller, Jugendreferentin im Dekanat Ochsenfurt, Anna-Lena Kreußer und Evelyn Zehnder als Vertreterinnen der Katholischen Landjugendbewegung (KLJB), Kreisrunde Ochsenfurt, übergaben den stolzen Betrag von 1.000 € an Jutta Hackel (Allgemeiner Sozialdienst) und Christiane Weinkötz (Fachliche Leitung Sozialarbeit) vom Caritasverband.

Das Geld fließt dem Nothilfefonds für in Not geratene Kinder und Familien zu, den der Caritasverband für die Stadt und den Landkreis e. v. eingerichtet hat.

Ziel des Fonds ist es, Kindern und Familien aus der Stadt und dem Landkreis Würzburg gesellschaftliche Teilhabe zu ermöglichen. Das heißt, dass mit den Mitteln einmalige Unterstützungen vor allem zur Gesundheitsförderung, zur Prävention und zur Vermeidung von Bildungsarmut finanziert werden: „Da wo niemand mehr helfen kann, sind wir gefragt“, berichtet Jutta Hackel.

Zweimal im Jahr organisiert die Katholische Landjugend im Dekanat Ochsenfurt eine Altkleider- und Altpapiersammlung. Ca. 100 Jugendliche sind mit großer Begeisterung in den Ortschaften des Dekanats für die gutgehende Sammlung unterwegs. Einen Teil des Erlöses der letzten drei bis vier Jahre spendete die Landjugend nun für gute Zwecke. Den Jugendlichen ist es wichtig, neben internationalen Projekten auch soziale Projekte vor Ort zu unterstützen, in diesem Fall den Nothilfefonds der Caritas.

Spendenkonto: Liga Bank eG, BLZ 750 90 300, Kto.Nr. 40 300 11 05

­