logo caritas

Patientenausflug der Sozialstation St. Norbert und St. Totnan zum Tierpark Sommerhausen

Mehrmals im Jahr bieten die Caritas-Sozialstationen St. Norbert und St. Totnan einen Ausflug für ihre Patienten und deren Angehörige an. Ziel des vergangen Ausfluges war der Tierpark in Sommerhausen. Einige der Patienten könnten ohne die Hilfe der Pflegekräfte und dem organisierten Fahrdienst solche Orte nicht mehr besuchen.

Bevor der Rundgang im Tierpark begann, stärkten sich alle Teilnehmer bei Kaffee und Kuchen. Hierbei bot sich die Möglichkeit mit anderen ins Gespräch zu kommen. Vielen fehlt - aufgrund der eingeschränkten Mobilität - dieser soziale Kontakt. „Zuhause ist der Fernseher oftmals meine einzige Unterhaltungsmöglichkeit. Mitteilen kann ich mich dabei allerdings niemanden“, so eine Patientin der Sozialstation. „Deshalb freut es mich umso mehr, dass ich mich mit anderen austauschen kann. Vor allem wenn man häufiger an einer Veranstaltung der Sozialstation teilnimmt, erkennt man im Laufe der Zeit das ein oder andere Gesicht wieder“, fährt Frau K. fort.

Im Tierpark zeigte sich Herr M. von der Artenvielfalt begeistert: „Auf die vielen Tiere habe ich mich besonders gefreut. Als Kind bin ich auf einem Bauernhof aufgewachsen. Am Heuchelhof sehe ich in der Regel aber nur noch Hunde und Katzen“, erzählt Herr M. schmunzelnd der Pflegedienstleiterin Friederike Hofmann (St. Totnan).

Auf der Außenterrasse des Cafes im Tierpark wurden zum Abschluss des Ausfluges noch ein paar bekannte Lieder gesungen. „Wir sehen uns beim nächsten Mal wieder“, verabschiedet sich Herr S. von den anderen Teilnehmern.

 

­