Seit der Gründung des Familientreffpunkts im Jahr 2011 ist Christiana Vormwald ehrenamtlich das Herz und der Kopf des Lerntreffs. Mit Ihrer positiven und lebensfrohen Art schafft sie dort gemeinsam mit einem Team aus Ehrenamtlichen ein gutes Lernumfeld. Sie investieren viel Zeit in die Kinder und Eltern, um sie zu fördern, motivieren und beim Lernen zu begleiten.
Als Zeichen der Dankbarkeit und Anerkennung für dieses langjährige Engagement überreichte Stefan Weber, Geschäftsführer des Caritasverbandes für die Stadt und den Landkreis Würzburg auch im Namen der Ritaschwestern das silberne Caritaskreuz.
Durch großzügige Spenden verschiedener Stiftungen haben Vormwald und ihr ehrenamtliches Team das Angebot des Lerntreffs zuletzt digital ausgebaut. Lucia Rühling von der Bürgerstiftung Würzburg und Umgebung gratulierte Vormwald zu ihrem langjährigen Engagement im Lerntreff. Die Stiftung hatte die Digitalisierung mit 4.050 Euro unterstützt. Rühling zeigte sich beeindruckt, wie gut Team und Schüler die neuen Tablets, Drucker und W-Lan nutzen. Sie freute sich besonders über den Bericht der Schülerinnen, die nach einer Übungsrunde zu den Bundesländern am Tablet alle drei eine eins erhalten hatten.
Bilder und Text: Tobias Goldmann