logo caritas

Würzburg. Am 29. September um 19 Uhr lädt der Ökumenische Asylkreis zu der Veranstaltung „Wohnung finden: Offenheit für Geflüchtete?“ im Gemeindesaal St. Johannis (Hofstallstr. 5, Würzburg) ein.

Es werden Verantwortliche aus Stadt und Landkreis sowie der Malteser Integrationsdienst teilnehmen und auch die Caritas Wohnraumvermittlung Fit for move wird bei der Gesprächsrunde mit dabei sein. Die Diskussionsrunde findet im Rahmen der „Global Würzburg“ (GloW), einer Veranstaltungsreihe des Ausländer- und Integrationsbeirats Würzburg, statt.

  • Wann: Am 29. September um 19 Uhr
  • Wo: Gemeindesaal St. Johannis, Hofstallstr. 5 in Würzburg

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen. Die Veranstaltung ist kostenfrei und eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Das komplette Programm der Veranstaltungsreihe "GloW" finden Sie hier: Programm GloW

Günstige Wohnungen sind in Würzburg absolute Mangelware. Gerade für geflüchtete Menschen und Menschen mit geringem Einkommen ist es sehr schwer eine Wohnung zu finden. Viele Geflüchtete wohnen jahrelang in Gemeinschaftsunterkünften, obwohl sie eigentlich ausziehen dürfen. Aber was tun, wenn sie einfach keine eigene Wohnung finden?

Allein ein nicht-deutsch klingender Name oder die Tatsache, dass der*die Wohnungssuchende Transferleistungen bezieht, verschlechtern die Chancen auf dem Wohnungsmarkt erheblich. Hinzu kommt, dass es zu wenige Sozialwohnungen gibt, zu wenige Wohnungen für größere Familien und zu wenige barrierefreie Wohnungen.

Bei der Veranstaltung reden die Referent*innen über Erfahrungen bei der Wohnungssuche in Würzburg und über Ideen, was zu tun ist, damit jede*r passenden Wohnraum findet.

Esther Schießer | Caritas Wohnraumvermittlung Fit for move

­