In fröhlicher Runde ging es erst einmal tatkräftig zur Sache: mehrere Kilo Erdbeeren mussten geputzt und für die weitere Verarbeitung vorbereitet werden. Birgit Bald, u.a. gelernte Kräuterführerin, erläuterte die Rezepte und einzelnen Arbeitsschritte. In drei Gruppen ging es dann an die Arbeit:
Gruppe 1 stellte eine Erdbeerlimonade her. Gruppe 2 setzte für alle Teilnehmer*innen einen Erdbeer-Balsamico-Essig im Glas an, der nach vier Wochen mit einem feinen Sieb abgeseiht werden muss. Gruppe 3 rührte einen Erdbeerlimes an und füllte ihn in bereit gestellte Schmuckflaschen. In Teamarbeit wurden danach die Etiketten hergestellt und beschriftet.
Klar, dass bei einem solchen Workshop nichts ohne den hausgemachten Erdbeerkuchen zum Kaffee ging. Davor hatte aber noch der Erdbeerlimes seinen Auftritt. Er musste zwecks „Qualitätskontrolle“ erst einmal verkostet werden. Qualitätsurteil „sehr gut!“. Birgit Bald gab in der munteren Runde noch weitere Tipps und Infos rund um die hergestellten Produkte und die Erdbeere. So war es für die meisten neu, dass die Erdbeere eigentlich eine Scheinbeere, botanisch gesehen sogar eine Nuss ist. Am Ende gingen die „Leckermäuler“ voller Stolz mit ihren selfmade-Produkten nach Hause.
Der nächste Workshop im Juni steht unter dem Motto „Sommerkosmetik ohne Zusatzstoffe". U.a. werden dabei Lippenbalsam und Deo hergestellt werden. Im Juli werden passend zur Picknick- und Wandersaison Müsliriegel und Crunch im Mittelpunkt des dritten Workshops stehen.
Birgit Bald
ABZ Heiligkreuz: Birgit Bald, Andrea Steinruck, Tel.: 0931/38659-145, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!