Unter dem Motto „Rollentausch“ laden bayernweit soziale Einrichtungen, zwischen dem 23. April bis 02. Mai, Entscheidungsträger aus Politik und Wirtschaft zu einer Hospitation ein. Die Aktion wurde durch das Forum Soziales Bayern ins Leben gerufen. Ziel ist es, den Gästen einen kurzen Einblick in den Arbeitsalltag zu geben und auf die Probleme sozialer Einrichtungen, Klienten bzw. Hilfebedürftiger aufmerksam zu machen.
Auch der Caritasverband für die Stadt und den Landkreis Würzburg e.V. beteiligt sich an dieser Aktion. Für eine mehrstündige Hospitation konnte u. a. Edeltraud Hennenberg, angehende Pflegeberaterin bei der DAK, gewonnen werden. Hennenberg schlüpfte für einige Stunden in die Rolle einer Pflegekraft bei einer Tour der Caritas Sozialstation St. Norbert.
Zwischen der Versorgung der Patienten fand sich immer wieder Zeit für eine kurze Unterhaltung. Ob sie sich die Pflegetour so vorgestellt habe, fragte die begleitende Pflegefachkraft Sr. Annegret. „Es war sehr interessant mit wie vielen verschiedenen Erkrankungen und Menschen man während einer Tour beschäftigt ist. Die Zeit ist wie im Fluge vergangenen.“, so Hennenberg.
Durch diese Praxiserfahrung hat Hennenberg einen anderen Blickwinkel für sich gewonnen. „Man bekommt eine andere Sicht auf die Dinge. Wenn man nur am Schreibtisch sitzt, dann fehlt einem oft das Hintergrundwissen, warum beispielsweise eine Verordnung über einen längeren Zeitraum notwendig ist.“, so Hennenberg.
Die Caritas Sozialstation St. Norbert ist als ambulanter Pflegedienst in mehreren Würzburger Stadtteilen tätig und versorgt mit ca. 40 Fach- und Hilfskräften monatlich rund 200 Patienten im häuslichen Bereich.