logo caritas

Personelle Veränderungen im Haus der Begegnung: Ariane Ahrens Rützel verabschiedet sich - Nina Schatz bereichert künftig das Team

Rottendorf. Ariane Ahrens-Rützel, langjährige Mitarbeiterin des Hauses der Begegnung (HdB), ist nach fast 10 Jahren mit den Sommerferien in den wohlverdienten Ruhestand gegangen. Seit 2012 war sie für zahlreiche Menschen im Haus der Begegnung eine wichtige Ansprechpartnerin. Zunächst unterstützte Ahrens-Rützel vorwiegend beim wöchentlichen Spielenachmittag, Festen und bei der Organisation von Veranstaltungen und der Bewirtung von Gästen. Außerdem brachte sie sich als in Demenzfragen geschulte Alltagsbegleiterin in der Aktivierungsgruppe „Sonnenstunden“ ein und unterstützte beim Aufbau des neuen Demenzangebots in Rottendorf. Sonnenstunden sind ein Angebot für pflegende Angehörige und Menschen mit dementiellen Einschränkungen. Als ein Personalwechsel anstand, übernahm sie auch die Leitung der Gruppe. Besonders viel Freude bereitete sie den Teilnehmer*innen mit ausgefallenen Ausflügen und tierischen Besuchen, selbstgebackenen Kuchen und kreativen abwechslungsreichen Ideen. Diese brachte sie immer gewinnbringend auch bei der Programmplanung des HdB ein. Besonders viel Spaß machten ihr die Bastelangebote für Groß und Klein – hier konnte sie ihr großes kreatives Talent voll ausleben und mit den verschiedenen Generationen ausgefallene Ideen realisieren. Ein Mammutprojekt war der Hobbykünstlermarkt – den sie mit vollem Engagement initiierte und jahrelang im Rahmen des Partnerschaftskomitees fortführte.

Im Herbst 2015 übernahm Ahrens-Rützel zusätzlich noch die Leitung des Gedächtnistrainings. Durch ihre jahrelange Erfahrung im Montessori-Bereich und Ihr Engagement bei den Sonnenstunden brachte sie alles mit, um die Teilnehmer*innen gut zu begleiten. Während der Pandemie, lies sie sich etwas besonders einfallen: mit persönlichen Übungspaketen, die sie liebevoll und regelmäßig für die Teilnehmer*innen zusammenstellte, schenkte sie den Teilnehmer*innen Aufmerksamkeit, blieb mit ihnen während der schwierigen Zeit auch in Distanz im Kontakt.

Das Team des Hauses der Begegnung dankt Ahrens-Rützel für ihr großes Engagement und wünscht ihr für ihren neuen Lebensabschnitt alles Gute.

Ab August wird Nina Schatz das Team im HdB verstärken. Sie bringt viel Erfahrung durch ihre jahrelange Tätigkeit in der Gastronomie mit. Sie lebt in Rottendorf, ist verheiratet und hat einen 17 Monate alten Sohn. Mit der Familiengründung wünschte sie sich einen Neuanfang im sozialen Bereich. Im HdB freut sie sich schon, ihre sozialen und kreativen Seiten einbringen zu können und vor allem, mit den vielen verschiedenen Menschen unterschiedlicher Generationen in Kontakt zu kommen. Durch die Pandemie hat sie diese Aspekte des Berufslebens besonders schätzen gelernt und möchte einen Beitrag zum sozialen Miteinander leisten.

Wir freuen uns sehr auf die gemeinsame Zeit und auf das Miteinander.

Übrigens: Wir suchen noch nach Nachfolger*innen, die die Gedächtnistraining-Gruppe und/oder die Sonnenstunden übernehmen möchten. Bei Interesse wenden Sie sich gerne an uns.

Jeannine Viglione, Leiterin HdB

­