Die in Deutschland aufgewachsene Türkin lebt seit dem Jahr 2000 mit ihrer Familie in Rottendorf und engagiert sich seit vielen Jahren in der „Arbeitsgemeinschaft Internationales“ der Gemeinde. Sie gibt Deutsch- und Schwimmkurse für Frauen und engagiert sich nicht nur für - sondern lebt - interkulturellen Austausch.
„Ich weiß nicht, wie viele Frauen heute kommen“, erklärt Ayyildiz, während sie Tee und Kaffee kocht und selbst zubereitete Köstlichkeiten auf dem Frühstückstisch verteilt, „aber das ist in Ordnung, denn auch jede Frau steuert zum Frühstück etwas bei.“
Und so sitzen gegen halb zehn Uhr zwölf Frauen an einem reich gedeckten Tisch mit Leckereien aus aller „Frauen Länder“. Die Gespräche am Tisch drehen sich um alle möglichen Themen. Jede Frau hat etwas zu erzählen oder zu fragen. Neue Ideen entstehen. Die Stimmung ist locker und es wird viel gelacht. Zwei Stunden interessiertes Miteinander.
Das nächste Frauenfrühstück findet am 19. Oktober 2016 um 9 Uhr im Haus der Begegnung statt. Alle Rottendorfer Frauen sind herzlich eingeladen.
Claudia Jaspers