Zusammen mit youngcaritas (Bereich für jugendliches Engagement der Caritas) erneuerten die Schülerinnen den Stadtgarten im Innenhof des ABZ, der bereits seit 2016 mit wechselnden Gruppen gestaltet wird. Mit viel Engagement und Kreativität fertigten die Schülerinnen beispielsweise aus Schieferbruchstücken neue Beschriftungen für die Beete aus Paletten/Bäckerkisten.
Einige Schülerinnen widmeten sich zudem der Verwendung der angebauten Kräuter. Sie bereiteten aus Schnittlauch, Staudensellerie, Rucola, Zitronenmelisse und Pfefferminze ein leckeres Kräuterfrühstück mit Kräuterquark, Kräuterbutter und Obst-Kräuter-Salat zu.
„Die Schülerinnen lernen beim Urban Gardening, dass es nicht nur das klassische, ordentliche Gärtnern im Schrebergarten gibt“, erklärt die Projektinitiatorin Esther Schießer von youngcaritas. „Diese neue Form des Gärtnerns in der Stadt bietet viele Anknüpfungspunkte für junge Menschen, z.B. wenn es um das kreative Umnutzen von Alltagsgegenständen oder um die ökologische Produktion von Lebensmitteln geht.“
Das Urban-Gardening-Projekt im ABZ ermöglicht außerdem die Begegnung von Jugendlichen und Senior*innen. So stand an diesem Vormittag auf dem ABZ-Programm „Spielen mit der Wii-Konsole“. Sehr schnell fanden sich einige Schülerinnen, die sich dem Senior*innen-Team anschlossen und merkten: So verschieden sind die Interessen der verschiedenen Generationen gar nicht!
Zur regelmäßigen Pflege und Gestaltung des Stadtgartens ist das ABZ-Team derzeit auf der Suche nach Einzelpersonen oder Gruppen. Für Neugierige, Anwohner*innen und Gartenbegeisterte gibt es beim Erntefest am 25. September 2018 um 15.30 Uhr die Gelegenheit, den Stadtgarten zu besichtigen und sich zu informieren. Außerdem werden die Kartoffeln geerntet und es gibt ein Kräuterpicknick im Hof. Die Teilnahme ist gegen Spende möglich, um eine Anmeldung wird gebeten.
Bei Interesse an der Mitarbeit am Stadtgartenprojekt „grün statt grau“ und/oder bei Interesse am Erntefest: ABZ Heiligkreuz, Sedanstr. 7a, Tel. 0931/38659-145, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!; Ansprechpartnerin Birgit Bald
Esther Schießer