„Glück gehabt“, möchte man sagen, denn am Ende eines sonnigen Tages zogen Regenwolken auf. Doch der Firmenlauf ging trocken und bei angenehmen Temperaturen über die Bühne. Wieder waren unter den etwa 1.000 Startern mehr als 50 Frauen und Männer der Caritas. Unterstützt wurden sie durch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Ordinariats. Wieder dabei: eine laufstarke Truppe der EDV.
„Die Rahmenbedingungen in Eibelstadt sind ideal“, lobte Organisatorin Petra Müller von der Psychosozialen Beratungsstelle (PSB) der Caritas. Als ambitionierte Lautrainerin und Kennerin der Marathonszene weiß sie, worauf es ankommt. Es gehe nicht um Geschwindigkeit, sondern um die Freude an der Bewegung und am gemeinsamen Unterwegssein. Nach dem Startschuss nahm jede und jeder die fünf Kilometer im eigenen Tempo unter die Füße. Die Caritasläufer waren in ihren roten Laufshirts mit dem weißen Flammenkreuz gut auszumachen auf der Strecke und erhielten vom Publikum kräftige Anfeuerungsrufe. Schnellster Läufer des Teams war einmal mehr Michael Seufert.
Wichtig wie der Lauf selbst ist Jahr für Jahr das anschließende Beisammensein. Ein reichhaltiges Mitbring-Buffet, Steaks, Grillkäse und Würstchen schaffen Raum für Gespräche. Und als plötzlich Domkapitular Clemens Bieber, Vorsitzender des Caritasverbandes auftauchte, war dies ein besonderes Highlight des Abends. „Wer gut gemeinsam arbeitet, soll auch gut gemeinsam feiern“, freute er sich über das große Interesse an dieser Veranstaltung, die letztlich auch eine schöne Werbung für die Caritas darstelle.
Besonderer Dank gilt Petra Müller für die langfristige Planung und umfangreiche Organisationsarbeit seit vielen Jahren. Dank gilt auch Bernhard Christoph, der mit Grill und Getränken immer wieder wichtiges Utensil bereitstellt und für Auf- und Abbau sorgt. Besonderer Dank geht in diesem Jahr an Adrian Schraud, der hinterm Grill über sich selbst hinauswuchs, den Überblick über Schweine-, Puten- und Hähnchenbruststeaks zu wahren suchte und an die vielen, die auf und an der Strecke für gute Stimmung sorgten.
Sie wollen nicht bis zum nächsten Firmenlauf warten, um gemeinsam unterwegs zu sein?
Lauftreff
Petra Müller
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Kollegenlauf
Bernhard Christoph
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Sebastian Schoknecht