logo caritas

Zwölf Jahre trainierte eine Gruppe Senioren im Haus der Begegnung mit Sr. Sigharda ihr Gedächtnis. Mitte 2015 verabschiedete sie sich schweren Herzens. Doch die intensive Verbindung blieb.

Bei strahlendem Sonnenschein machten sich 12 Senioren des Kurses "Gedächtnistraining" auf, ihre ehemalige Kursleiterin Schwester Sigharda, im Kloster Oberzell zu besuchen.

Mit dem vollbeladenen Rottendorfer Bürgerbus und einem privaten PKW ging es über den neugestalteten „Zeller Bock“  Richtung Oberzell. Im Klosterhof wurde die Gruppe von Schwester Sigharda aufs Herzlichste begrüßt. Die Kaffeetafel war im Klostercafé schon vorbereitet und bei Kaffee und Kuchen wurden viele Neuigkeiten ausgetauscht. Nach der gemütlichen Runde gab Schwester Sigharda der Gruppe einen Einblick in ihren Arbeitsplatz: Im „Stickzimmer" werden in liebevoller Handarbeit Stolen und Gewänder für Priester bestickt. Die BesucherInnen waren sehr beeindruckt von den feinen Handarbeiten. Im Anschluss ging es in die Bibliothek, in der u.a. eine große Anzahl Bibeln in verschiedenen Sprachen aufbewahrt werden. Der wunderschöne Kräutergarten bildete dann den Abschluss des Rundgangs. Schauen, Fühlen, Riechen, Schmecken war hier angesagt. Die riesige Auswahl an Kräutern begeisterte alle. Beim herzlichen Abschied versprach Schwester Sigharda im Herbst zum Beginn des nächsten Gedächtnistrainings wieder im HdB vorbei zu schauen.

Text und Fotos: Ariane Ahrens-Rützel

­