logo caritas

Traditionell im Januar findet im ABZ Heiligkreuz eine Dankeschön-Feier für die Alltagsbegleiter*innen des Caritasverbandes statt.

Felix Kopperger (Koordinator Alltagsbegleiter) und Stefan Weber (Geschäftsführer) bedankten sich bei den Helfer*innen für ihr unermüdliches Engagement im vergangenen Jahr. Insgesamt waren 37 Alltagsbegleiter*innen im Einsatz bei 59 Patient*innen.

Diese 37 Alltagsbegleiter*innen waren 2018 insgesamt 2351 Stunden bei Menschen mit Demenz, um sie zu Hause zu betreuen, mit ihnen gemeinsam Zeit zu verbringen, reden oder einfach nur zu hören. Neben dem Angebot der Betreuung zu Hause unterstützen die Alltagsbegleiter*innen die hauptamtlichen Mitarbeiter*innen bei der Ausführung der sog. Sonnenstunden (=Betreuungsgruppen für Demenzkranke).

Für ihren wertvollen Einsatz bedankte sich Felix Kopperger mit einem kleinen Präsentpäckchen mit Produkten zum Entspannen. Eine besondere Ehrung erhielten Frau Jutta Weinhold und Frau Iris Voll. Beide sind seit elf bzw. zehn Jahren im Einsatz für Menschen mit Demenz.

Ein HERZLICHES DANKESCHÖN an alle Alltagsbegleiter*innen für ihr Engagement! 

Stefan Weber teilte den Gästen mit, dass sich in der Koordination der Alltagsbegleiter sowie der Niedrigschwelligen Hilfen die Zuständigkeit verändern wird. Felix Kopperger wird als Pflegedienstleiter in St. Totnan mit seinem gesamten Stundenumfang eingesetzt. An seiner Stelle wird Sebastian Bach die Koordination ab Februar 2019 übernehmen.

Der Geschäftsführer bedankte sich bei Felix Kopperger für drei erfolgreiche Jahre, die er für die Alltagsbegleiter eingesetzt war. Und begrüßte Sebastian Bach mit einem guten fränkischen Bocksbeutel. Ein HERZLICHES DANKESCHÖN an Felix Kopperger für seine tolle Arbeit und HERZLICHE WILLKOMMEN an Sebastian Bach als neuer Koordinator Alltagsbegleiter.

Eva Pscheidl

­