Im Rahmen des Projekts „ONE“ besuchten im September Mitarbeiterinnen des Allgemeinen Sozialdienstes im Caritasverband gemeinsam mit afrikanischen Frauen und deren Kindern das Herbstfest im Botanischen Garten. Ziel war es, den Frauen neben dem Gruppenerlebnis die Möglichkeit zu geben, weitere kostenfreie und niedrigschwellige Angebote für Familien mit Kindern in Würzburg kennenzulernen und auszuprobieren.
Bei bestem Wetter und gut gelaunt trafen sich Beraterin Brunhild Berl und FH–Praktikantin Carina Ehrle mit den afrikanischen Frauen und deren Kindern am Eingang des Botanischen Gartens.
Gleich zu Beginn entdeckten die Kinder einen Stand, an dem sie ihre kreative Ader beim Blumentopfbemalen und -bepflanzen ausleben konnten. Nach der bunten Malaktion trockneten die Blumentöpfe und Mütter und Kinder stärkten sich bei Kaffee, Limo und Kürbissuppe. Anschließend wurde der Rundgang durch den Botanischen Garten fortgeführt. Insbesondere die Kinder entdeckten noch zahlreiche andere attraktive Angebote, wie z.B. Haferflocken pressen oder die Erkundung der Gewächshäuser mit exotischen Pflanzen.
Nach der genauen „Inspektion“ aller Stände und Angebote verabschiedeten sich Brunhild Berl und Carina Ehrle von den Ausflügler*innen. Der Tag war rundum sehr gelungen. Besonders toll fanden die Kinder, dass sie die selbst bemalten und bepflanzten Blumentöpfe als Erinnerung mit nach Hause nehmen durften. Und aus der Begeisterung von Müttern und Kindern für das Thema Natur entstand im Laufe des Tages die Idee, im Frühjahr mit der Gruppe eine Waldführung im Gutenberger Forst zu versuchen.
Text und Bilder: Carina Ehrle, Brunhild Berl