logo caritas

Ab sofort ist der „Leitfaden für die ehrenamtliche Flüchtlingshilfe im Landkreis Würzburg“ abrufbar auf der Homepage des Landkreises (www.landkreis-wuerzburg.de/Aktuelles/Asyl im Landkreis Würzburg). Bald wird das 56 Seiten umfassende Nachschlagewerk auch in Druckform vorliegen und in den Rathäusern sowie im Landratsamt Würzburg und über den Caritasverband für die Stadt und den Landkreis Würzburg erhältlich sein.

Um das wichtige Engagement der zahlreichen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer zu unterstützen, haben der Landkreis Würzburg und der Caritasverband für die Stadt und den Landkreis Würzburg e.V. viele wichtige Informationen rund um das Thema Flucht, Asyl und ehrenamtliche Begleitung zusammengestellt. Erarbeitet haben den Leitfaden die beiden Diplom-Sozialpädagogen Sandra Hahn und Tobias Goldmann im Dialog mit zahlreichen Engagierten aus der Flüchtlingshilfe und Vertretern von Ämtern und Beratungsstellen. Hahn und Goldmann unterstützen im Auftrag von Caritas und Landkreis Würzburg als Ehrenamtskoordinatoren die ehrenamtlichen Helferkreise in den Landkreis-Gemeinden durch Veranstaltungen und individuelle Beratung.

„Mit Hilfe des Leitfadens sollen die Arbeitsabläufe der Ehrenamtlichen vereinfacht sowie konkrete Ansprechpartner und Unterstützer genannt werden, die bei speziellen Fragen weiterhelfen können und schließlich die Ehrenamtlichen konkret unterstützen“, erklären Landrat Eberhard Nuß und Stefan Weber, Geschäftsführer des Caritasverbandes für die Stadt und den Landkreis Würzburg e.V.

Nuß und Weber danken den vielen freiwilligen Helferinnen und Helfern in den Landkreisgemeinden,  ohne deren Engagement die großen Herausforderungen der Betreuung der Flüchtenden nicht zu bewältigen wäre.

 

­