Rund 30 Kartons mit neuwertiger Kinderkleidung hat das Klinikum Würzburg Mitte im Dezember dem Caritasladen in der Koellikerstraße 5 gespendet. Der Geschäftsführer der Klinik Volker Sauer und der Leiter der Abteilung Wirtschaft und Versorgung Dominik Schießer nutzten die Gelegenheit, sich vor Ort über den Laden zu informieren.
Der Caritasladen ist eine zentrale Anlaufstelle für finanziell benachteiligte Menschen; hier erhalten sie gegen eine geringe Bearbeitungsgebühr von 3 € pro Quartal gut erhaltene Second-Hand-Kleidung.
Besonders interessant war für Sauer und Schießer, dass vor allem Familien das Angebot des Ladens nutzen. „Fast die Hälfte der Menschen, die hier Kleidung erhalten, sind Kinder“, erklärt der Caritas Mitarbeiter Michael Zeh. „Alleinerziehende und Familien mit mehr als zwei Kindern sind stärker von Armut betroffen. Das merken wir hier im Laden.“
Da kommt die Kinderkleidung vom Klinikum Würzburg Mitte gerade richtig. Die Pullover, Jogginganzüge, T-Shirts und Babyklamotten wurden dankend entgegengenommen und umgehend in die Regale einsortiert.
Öffnungszeiten: Dienstags und donnerstags 10 – 12 und 14 – 17 Uhr erhalten finanziell benachteiligte Menschen Kleidung. Mittwochs 15 – 18 Uhr und freitags 15 – 17 Uhr können gut erhaltene Kleiderspenden im Laden abgegeben werden