logo caritas

In diesem Jahr stand der Würzburger Gesundheitstag unter dem Motto „aktiv leben“. Zahlreiche Besucher*innen kamen dazu in die Würzburger Innenstadt. Die Psychosoziale Beratungsstelle für Suchtprobleme des Caritasverbandes war in diesem Jahr gleich zwei Mal vertreten:

Zum einen gab es eine sehr gelungene Kooperation der Suchtberatungsstelle mit den Selbsthilfeorganisationen von Kreuzbund und Phönix. Hier wurde neben Informationen und wertvollen Gesprächen ein „Rauschparcours“ angeboten. Bei diesem sind mit einer sog. Rauschbrille, die optisch 1,5 Promille vortäuscht, diverse Aufgaben zu bewältigen.
Zum anderen beteiligte sich die Beratungsstelle am Stand des Arbeitskreises für Suchtprävention in Stadt und Landkreis Würzburg „das Netz“. Der Arbeitskreis feiert in diesem Jahr seinen 20jährigen Zusammenschluss. Am Stand konnte man unter anderem sein Wissen bezüglich Suchtmittel in einem „Quiz-Taxi“ testen, einen Parcours überwinden und über eine riesige Bodenzeitung mit dem Thema „Abhängigkeit“ in Kontakt gehen.
Das schöne Wetter lockte viele Besucher*innen an beide Stände. Alle Beteiligten bewerteten den Gesundheitstag als vollen Erfolg, bei dem viele Kontakte entstanden. Daraus entwickelten sich gute Gespräche mit Interessierten, die dabei hilfreiche Informationen erhielten.

­