logo caritas

Mit dem Ziel das Sturzrisiko im Alter zu reduzieren hatte der Arbeitskreis 8 - Vorsorge und Gesundheit - der Rottendorfer Agenda 21 in Kooperation mit dem Haus der Begegnung (HdB) zur Infoveranstaltung mit anschließendem Rollator-Parcour und –Check eingeladen.

Nach einem anschaulichen Vortrag der Physiotherapeutin Anna Maria Höpfel mit Übungen zur Muskelstärkung für zu Hause absolvierten die Senior*innen im Innenhof des HdB einen Parcour und erhielten wertvolle Tipps zum Umgang mit Hindernissen. „Der Sanitätsfachhandel hat mir den Rollator geliefert und sich den Erhalt quittieren lassen“, berichtet eine Seniorin. „Erklärt worauf man achten muss hat mir niemand. Z.B. habe ich heute gelernt, dass man eine Treppe rückwerts runtergeht, das habe ich bis heute immer falsch gemacht.“

Nach knapp 2 Stunden ‚rollten‘ die Teilnehmer*innen mit einem sicheren Gefühl nach Hause und eine Besucherin bemerkte zum Abschied: „Es hat sich gelohnt, dass ich mit her bin.“

Claudia Jaspers

Hintergrundinformationen

  • In Deutschland passiert täglich alle 11 Sekunden ein Unfall im Haushalt => 2,9 Mio
  • 8000 Menschen sterben an den Unfallfolgen (mehr als doppelt so viele wie im Straßenverkehr), 80% hiervon sind Senioren
    => 17 täglich

Quelle: DSH – Das sichere Haus

­