logo caritas

Patientenausflug der Caritas Sozialstation St. Franziskus – An zwei wunderschönen Sonnentagen machten sich 30 Senioren der Sozialstation St. Franziskus auf den Weg in den neuen Stadtteil am Hubland, um das Gelände der Landesgartenschau zu erkunden. Alle waren begeistert von dem abwechslungsreichen Nachmittag

Mehrmals im Jahr bieten die Pflegekräfte der Sozialstation ihren Patienten die Möglichkeit an, aus den eigenen vier Wänden herauszukommen, um an Veranstaltungen, Ausflügen, Festen und Feiern teilzunehmen. In diesem Jahr bot sich der Besuch der Landesgartenschau an. Für jeden Teilnehmer stand ein Rollstuhl und eine Pflege- bzw. Betreuungskraft zur Verfügung, um bequem das weitläufige Gelände erkunden zu können. Unterstützt wurde dieser Ausflug dankenswerterweise von mehreren Ehrenamtlichen der ökumenischen Nachbarschaftshilfe der Stadtteile Lindleinsmühle / Versbach.

Die Menschen freuten sich sehr an den verschiedenen Pflanzen und blühenden Gärten. Einige Teilnehmer konnten sich gut an das ehemalige US – Gelände erinnern und waren erstaunt, wie aus diesem Ort, an dem vor 100 Jahren tausende Flüchtlinge unter erbärmlichen Umständen leben mussten und von dem aus im 2. Weltkrieg Kriegseinsätze geflogen wurden, jetzt eine blühende Landschaft mit lebendiger Vielfalt entstanden ist. Zwei Teilnehmer konnten berichten, dass sie im Casino bzw. bei der US-Army viele Jahre gearbeitet haben. Einen besonderen Tag erlebte ein Patient, der seit zwei Jahren das erste Mal wieder das Haus verlassen konnte. Durch den Würzburger Patientenfahrdienst, der ihn im Tragestuhl aus dem vierten Stock seiner Wohnung transportiert hat, war dieser schöne Tag für ihn erst möglich. Unzählige Bilder machte er mit seiner Kamera, um möglichst viele der schönen Eindrücke mit nach Hause zu nehmen. Alle Teilnehmer genossen nach dem ausgiebigen Rundgang die Pause bei Kaffee und Kuchen und herzhaften Speisen. Pünktlich um 17 Uhr bestiegen dann die Senioren das Gartenschaubähnle, mit dem sie bequem vom Ausgangspunkt zurückgefahren wurden.

Ein besonderer Ausflugstag ging zu Ende, von dem sowohl die Patienten, als auch die Mitarbeiter und ehrenamtlichen Helfer schöne Erlebnisse und Begegnungen mit nach Hause nehmen konnten.

Burkhard Halbig

­