logo caritas

Wie man aus alten Tastaturen Ohrringe macht und kaputte Fahrradschläuche zu Schlüsselanhängern umfunktioniert, haben Johanna Stirnweiß und Esther Schießer von youngcaritas Würzburg/Unterfranken bei einer Upcycling-Aktion in der Würzburger Stadtbücherei gezeigt.

Am Stand von youngcaritas konnten sich Interessierte darüber informieren, was es mit dem Trend „Upcycling“ auf sich hat. Wie einfach es sein kann, alten Dingen zu neuem Glanz zu verhelfen, davon konnten sie sich gleich selbst überzeugen - mit Scheren, Zangen, Klebstoff und Ösen. Aus Fahrradschläuchen wurden im Handumdrehen Schlüsselanhänger, aus alten Computer-Tastaturen Ohrringe und Magnete. „Beim Upcycling lässt sich mit etwas Kreativität viel Müll vermeiden“, erklärten die Projektleiterinnen Johanna Stirnweiß und Esther Schießer den Besuchern am Stand. „Das schützt die Umwelt und schont Ressourcen."

Eine weitere Upcycling-Aktion findet bereits am kommenden Samstag, 9. Dezember, statt. Gemeinsam mit den Bewohnern des Johann-Weber-Hauses gestaltet youngcaritas Kerzen für die Gäste der Würzburger Wärmestube. „Dabei gießen wir aus alten Wachsresten neue Kerzen“, erklärte Johanna Stirnweiß.

Wer Lust und Zeit hat, kann sich unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! für die Aktion anmelden.

Julia Eyrisch

­