logo caritas

Nachdem sie 2001 ihre Ausbildung zur Gedächtnistrainerin absolvierte hatte, startete im Januar 2003 der erste Kurs Gedächtnistraining mit der Oberzeller Schwester Sigharda Müller im Haus der Begegnung.

Das Angebot war ein „echter Renner“: 40 Teilnehmerinnen und Teilnehmer meldeten sich damals an, so dass sie in zwei Gruppen aufgeteilt werden mussten. Fünf der damaligen Teilnehmerinnen waren auch jetzt im April 2015 beim letzten Kurs der Oberzeller Schwester dabei. In diesen zwölf Jahren hat sie 24 Gedächtnistraining-Kurse in Rottendorf durchgeführt. Mit viel Herzblut, Engagement und ihrer liebevollen Art prägte Schwester Sigharda das Training und die Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Diese bedauern, dass diese tolle Zeit nun zu Ende geht. Die Gruppe ist in all den Jahren sehr gut zusammen gewachsen. Deshalb sind sie sich alle absolut einig: „Wir wollen uns nicht aus den Augen, und schon gar nicht aus dem Gedächtnis verlieren!“. So steht schon die Planung für einen Besuch im Kloster Oberzell an. Dorthin hat Schwester Sigharda die ganze Gruppe zum Abschied eingeladen. Die Gruppe und die Mitarbeiterinnen im Haus der Begegnung danken Schwester Sigharda sehr herzlich für die intensive, bereichernde Zeit und für die langjährige Zusammenarbeit und wünschen ihr für ihre Zukunft alles Gute und eine gute Gesundheit. 

Ab Herbst dieses Jahres wird wieder ein ganzheitliches Gedächtnistraining im Haus der Begegnung beginnen. Ariane Ahrens-Rützel, Mitarbeiterin im Haus, leitet die neue Kursreihe. Sie bringt viele wertvolle Erfahrungen von ihrer Tätigkeit im Montessori-Bereich und ihrem Einsatz bei den „Sonnenstunden“ im Haus der Begegnung mit.

Info und Anmeldung im Haus der Begegnung: Tel. 09302/99205, Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, www.caritas-wuerzburg.org

Mirjam Gawenda, Leiterin Haus der Begegnung in Rottendorf

­